Vom Fanprojekt zum Verein
Eisbären Helfen Eisbären wurde 2016 vom Block 417 als Sozialprojekt gegründet. Sinn und Zweck war es, gemeinnützige Aktionen der Eisbären Berlin zu unterstützen und Hilfeleistungen für Fans zu organisieren die unverschuldet in Not geraten sind. Unter anderem konnte dem schwer erkranktem Andre Reinke mit der Bezahlung seiner Dauerkarte geholfen werden, für Eisbärenfan Knut wurde der Transport einer Küchenzeile organisiert. Jürgen Oerterer, auch schwer Erkrankt half man beim Umzug und gab der Familie bis zu seinem Ableben Halt.
Eisbären Helfen Eisbären unterstützte die Aktion gegen Antisemitismus der Evangelischen Kirche sowie regelmäßig den Aktionstag Kältebus der Berliner Stadtmission. Für das gestohlene Banner des Fanclubs Eisbärlin.de wurde eine Neuanschaffung bezahlt und organisiert. Auch die Familie von Ingo Schröter wurde finanziell unterstützt um das Zusammensein nach einem Schicksalsschlag zu erleichtern.
Am 25.02.2024 wird aus diesem Sozialpojektprojekt nun ein gemeinnütziger Verein. Die Vereinsgründung findet im Fanbogen statt und ihr seid alle recht herzlich ab 15:30 Uhr eingeladen dabei zu sein. Es wird Informationen rund um die Satzung und den Verein geben und auch Mitgliedsanträge können gestellt werden. Alternativ anmelden kann man sich online über
Eisbären Helfen Eisbären e.V. - eine Bärenstarke Nummer